Automobile Software richtig absichern

MES veranstaltet im Rahmen des Tech Takeover der Automation Alley am 2. Oktober 2019 in Detroit, MI, USA eine Podiumsdiskussion mit Expert:innen.

Dr. Heiko Dörr, CEO von Model Engineering Solutions (MES), diskutiert mit Expert:innen der amerikanischen Automobilindustrie von Ford, FCA, kVA und dSPACE zum Thema „Safe Automotive Software Development: OEM/Industrial Perspective“. Die Podiumsdiskussion findet am 2. Oktober 2019 in Detroit, MI, USA im Rahmen des Tech Takeover bei Automation Alley statt.

Software und Sicherheit - Perspektiven aus der Automobilbranche

Software in Fahrzeugen ist heute schon komplexer als in Flugzeugen. Mit dem Wachstum in den Bereichen Autonomes Fahren und Elektromoblität steigt das Tempo, in dem neue Software hinzugefügt wird. Neueste Berichte und auch Klagen gegen Automobilhersteller machen deutlich, dass das Risiko potentieller Fehler auch bei bestehender automobiler Software besteht. Daher steigt auch die Nachfrage nach dedizierten Prozessen für hohe Qualität in der Softwareentwicklung.

Beim Tech Takeover diskutieren Expert:innen für automobile Software über die Entwicklung sicherheitsrelevanter Anwendungen. Die Veranstaltung liefert Erkenntnisse und gibt Richtungen vor, wie Entwicklungsorganisationen die Risiken eingebetter Software in sicherheitsrelevanten Applikationen begegnen. Teilnehmer:innen lernen, wie in Projekten Entwicklungsmethoden und Best Practices etabliert werden können.

Veranstaltungshinweise und Anmeldung

Podiumsdiskussion mit Expert*innen aus dem Bereich Safety Engineering:

• Majed Mohammed, Ford, Functional Safety Application Supervisor
  • Awad Syed, FCA, Engineering Manager for Batteries and Functional Safety
  • Doug Barnes, kVA, Engineering Lead
  • Jace Allen, dSPACE, Business Development Manager
  • Dr. Heiko Dörr, CEO, Model Engineering Solutions, Moderation

Die Veranstaltung findet am 2. Oktober 2019 bei Automation Alley, 2675 Bellingham, Troy, MI 48083, USA statt.
Anmeldung unter:

Die Veranstaltungsserie Tech Takeover @ Automation Alley

Tech Takeover ist eine wöchentliche Eventserie von Automation Alley, die sich komplett Themen der Software-basierten Industrie 4.0 verschrieben hat. Dazu gehören Künstliche Intelligenz, Big Data, Cloud Computing, Robotik, Modellierung, und Simulation. Das Tech Takeover diskutiert neueste und teilt Best Practices. Hierfür bringt Automation Alley Unternehmen, Industrie und Wissenschaft zusammen, mit dem Ziel die Region Michigan im digitalen Zeitalter zu stärken.

Das 2006 in Berlin gegründete Softwareunternehmen Model Engineering Solutions GmbH (MES) bietet Lösungen zur integrierten Qualitätssicherung von Softwareprojekten. MES unterstützt seine Kunden dabei, modellbasierte Software nach Industriestandards wie IEC 61508, ISO 26262, ISO 25119 oder ASPICE zu entwickeln. Die MES Tool Chain enthält vier komplementäre Werkzeuge für alle Phasen der Entwicklung eingebetteter Software – die MES Quality Tools. Der MES Model Examiner® (MXAM) überprüft automatisiert die Einhaltung von Modellierungsrichtlinien für MATLAB Simulink®/Stateflow®-, Embedded Coder®-, TargetLink®- und ASCET®-Modelle. Der MES Test Manager® (MTest) setzt das anforderungsbasierte Testen in der modellbasierten Entwicklung effizient um. MES M-XRAY® (MXRAY) schafft mit einer präzisen und schnellen Struktur- und Komplexitätsanalyse volle Transparenz der Modellarchitektur. Der MES Quality Commander® (MQC) ist das Qualitätsmonitoring-Werkzeug zur Bewertung der Qualität und Produktfähigkeit einer Software und liefert entscheidungsrelevante Kennzahlen während der Entwicklung eines Produktes. MES Model & Refactor® (MoRe) unterstützt beim Modellieren mit MATLAB Simulink® durch Vereinfachung, Beschleunigung und Abnahme monotoner Arbeitsschritte. Das Team des MES Test Centers unterstützt seine Kunden bei Testdienstleistungen vom Anforderungsmanagement über das Ableiten von Testspezifikationen und die automatisierte Testauswertung bis zum Qualitätsmonitoring. Die MES Academy bietet Schulungen und firmenspezifische Beratungs- und Dienstleistungsprojekte. Die Berater:innen unterstützen bei der Einführung und Verbesserung modellbasierter Entwicklungsprozesse zur Erfüllung von Normen wie IEC 61508, ISO 26262 und ASPICE. Zu den Kunden von MES in der Automobilindustrie zählen sechzehn der zwanzig weltweit größten OEMs sowie deren Zulieferer. Zudem gibt es eine steigende Anzahl von MES Kunden in der Automatisierungstechnik. MES ist Strategic Partner der dSPACE GmbH sowie Produktpartner von MathWorks und ETAS. Die MES Academy kooperiert mit SAE International.